Unsere Projekte im Überblick

Smart Home

Projekttitel Fachlicher Kontext Technischer Kontext
Feldtest für neue, innovative Haushaltsgeräte Für einen Energie-Konzern wurde ein Feldversuch als Markt­akzeptanz­test für End­kunden vorbereitet und durchgeführt.

Drei Services, die Service­plattform und ein Service Center wurden hierfür entwickelt und aufgebaut.

In den Haushalten wurden die Hausgeräte mit Powerline vernetzt und über ein Gateway mit der Serviceplattform verbunden.

Eigenschaften:

weit verteiltes System
heterogenes technisches Umfeld
feine Granularität des Systems
Einbettung in Organisationsstruktur

Serviceplattform Für den Betrieb der Serviceplattform wurde die Geschäftslogik aufgebaut für:
Kundenverwaltung
Rechnungsmodul zur Abbildung verschiedener Rechnungsmodelle
Statistische Auswertung des Nutzerverhaltens
Remote Service und Ferndiagnose im Fehlerfall
First und Second Level Support
Installationsservice
Für den Aufbau der Serviceplattform wurden Eigenentwicklungen auf Basis von OSGi und J2EE und Fertigprodukte eingesetzt.

Die Integration erfolgte über eingeführte Standards wie XML-Schnittstellen. Lose Architekturkopplung durch XML-Schnittstellen.

MP3-Jukebox Mithilfe des Service MP3-Jukebox kann der Service-Subscriber in seiner Wohnung, über ein Webpad gesteuert, Musik-Stücke von seinem Service-Provider laden, verwalten und über eine Inhouse-Powerline-Verbindung über verschiedene MP3-Player in unterschiedlichen Räumen abspielen.

über die grafische Oberfläche des Webpads ist ein intuitives Bedien-Konzept verwirklicht worden.

OSGi-basierte Gateway-Lösung. Die Datenübertragung erfolgte über Breitband-Powerline inhouse. Der gesamte Dienst bestand aus den Komponenten:
MP3-Player
MP3-Streaming-Server
Bei der Realisierung kamen zum Einsatz:
OSGi
Java, JSP, Servlets und JDBC
Struts
Randbedingungen
Die Realisierung erfolgte im bestehenden Systemarchitekturentwurf. Als Basis für diesen und weitere Services wurde ein Frameworkansatz gewählt.
OSGi-Gateway-Setup Aufbau und Einbindung mehrerer am Markt erhältlichen OSGi-Gateways mit Leistungsvergleich und Evaluierung der verschiedenen JVM, OSGi-Stacks und HW-Komponenten. Einsatz von:
OSGi-Stacks verschiedener Hersteller
Embedded Linux
QNX
diverse Hardware-Plattformen
JVM verschiedener Hersteller
Lichtsteuerung Klassischer Dienst der Gebäudeautomation, die Lichtquellen können über ein Webpad visualisiert und gesteuert werden. Weiterhin kann der Status der Sensoren und Aktoren abgefragt werden. Realisierung auf bestehendem OSGi-Gateway. Steuerung der Lichtquellen über Inhouse-Powerline (Lonworks, X11).

Bei der Realisierung kamen zum Einsatz:
OSGi
Java, JSP, Servlets und JDBC
Struts

Pay-per-Use Der Service-Subscriber kauft seine Waschmaschine nicht mehr, sondern bekommt eine Waschmaschine vom Service-Anbieter gestellt. Die Abrechnung erfolgt gegen monatliche Rechnung auf Basis seiner getätigten Waschvorgänge.

Als weiteren Komfort alarmiert die Waschmaschine den Service-Anbieter über Fehlfunktionen.

Realisierung über ein Thin-Gateway. Datenübertragung über Inhouse-Powerline (Lonworks).

Auf der Serviceplattform wurden alle Ereignisse über einen Event-Logger (implementiert in C++) erfasst und weiterverarbeitet.

Lose Architekturkopplung durch XML-Schnittstellen.

Pay-per-Use
Mehrwert-Erweiterung
Verwirklichung von Fernabfrage und Fernsteuerung sowie Benachrichtigung über den Waschmaschinen-Status per SMS.

Zugriff auf alle Waschmaschineninformationen über die grafische Benutzer-Oberfläche des Webpads. Hierin wurden auch weitere Mehrwert-Dienste von Content-Anbietern ebenso, wie ein Internetzugang eingebettet.

Realisierung über ein OSGi-Gateway, Implementierung des Event-Loggers ebenfalls als OSGi-Service. Datenübertragung über Inhouse-Powerline (Lonworks).

Lose Architekturkopplung über XML-Schnittstellen.

Bei der Realisierung kamen zum Einsatz:

* OSGi
* J2EE, JSP, Servlets

Einführung des Standard-Produkts „Serviceplattform“ Bereitstellung von Standard-Portal-Funktionen, wie Messaging oder Kalender über die Integration von Homeportal in die Serviceplattform. Lösung basiert auf

* OSGi
* J2EE
* XML
* Homeportal

Einbettung der Lichtsteuerung in Homeportal-Lösung Die Lichtsteuerung wurde in die Portal-Oberfläche eingebunden, dadurch erhält der Benutzer einen einheitlichen Zugang zu allen seinen Funktionen. Integration der bereits bestehenden Lichtsteuerung in die Homeportal-Lösung. Einsatz der vorhandenen OSGi-Gateways.

Embedded Entwicklung

Projekttitel Fachlicher Kontext Technischer Kontext
Transceiver-System Der Direct Sequence Spread Spectrum Transceiver ist ein Telemetriesystem zur übertragung von Datensignalen zur Industrieanlagensteuerung. Das System arbeitet im Vollduplexbetrieb und erreicht eine Datenübertragungsrate von bis zu 4 MBit/s. Schnittstellen:

* Ethernet
* RS485/422
* RS232

Embedded Real-Time-System.

Implementierung der Firmware in C, Plattform µCos. Implementierung von sicherheitskritischen Funktionen in VHDL.

Notaus-System Entwicklung eines Notaus-Einschubmoduls für den 2,45 GHz-Transceiver nach EN 954 mit TÜV-Zertifizierung. vgl. Transceiver-System
Video-System Entwicklung eines Video-Einschubmoduls für den 2,45 GHz-Transceiver. vgl. Transceiver-System
Cardreader über Ultra-Thin Gateway Universell einsetzbare Remote-Datenerfassung.

Eine Leseeinheit nimmt alle Daten einer Chip-Karte auf und überträgt sie zur Serviceplattform. Dort werden sie weiter verarbeitet.

Integrierter Kartenleser mit integriertem Ethernet-Interface und Analog-Modem.

Embedded-System, Implementierung in C, Plattform ECos

02000400